Samstag, 17. Dezember 2022
Samstag, 17. Dezember 2022
Elektrische Schaltungen simulieren
In vielen Fällen steht man vor der Aufgabe sich eine kleine einfache Schaltung zu überlegen und auszulegen. Je nach Komplexität kann hierbei die Schaltung auch mittels SimScape Elektrik berechnet werden und damit die Ströme und Spannungen virtuell herausgemessen werden, wenn Eingangsparameter sich ändern. Man bekommt somit schnell ein Gefühl für die Schaltung.
Hier sehen wir eine Anwendung aus unserer Anwendung Sinus-Töne mit unterscheidlichen Frequenzen zu erzeugen und von einer Gegenstelle analysieren zu lassen.
Es wird links oben über einen Simulink-Block eine Sinuswelle erzeugt, diese in eine Spannungsquelle gewandelt und dann in den Schaltkreis eingeleitet.
Unten steht ein Spannungsteiler bereit um die Spannung einer festen Spannungsquelle zu halbieren und der oben erzeugten Sinusspannung zu überlagern. Dabei können mittels Spannungsmesser und Strommesser die Ströme im Schaltkreis ermittelt werden. Es kann dann bewertet werden, ob die verwendeten Bauteile für diese Ströme und Leistungen geeignet sind.
Die Strom- und Spannungsverläufe kann man sich dann über die Scopes anschauen.
Einfache Schaltkreise mit Widerständen, Spulen und Kondensatoren sind im Handumdehen modelliert. Aber auch kompliziertere bzw. realisischere Simulationen können gemacht werden. Es stehen Bauteile wie Akkus und Batterien mit Innenwiderständen als Spannungsquellen bereit, Operationsverstärker als Komparatoren oder elektromechanische Motormodelle zur Verfügung.