Samstag, 16. April 2022
Samstag, 16. April 2022
Raupenketten
Aufbau von Gummiketten
Die Stahlelemente der Gummikette:
Die eingebetteten Stahlelemente in der Baggerkette haben die Aufgabe das Maschinengewicht zu tragen und die Laufwertsteile wie Laufrollen, Antriebsrad und Leitrad zu führen. Die Stahlelemente übertragen die Antriebskraft vom Kettenrad auf die Gummikette. Dabei ist die Form der Stahlelemente entscheidend für den Fahrkomfort. Weniger Vibrationen schonen nicht nur die Gesundheit und Sicherheit des Fahrzeugführers, sondern sorgen auch für weniger Verschleiß an der Maschine und der Gummikette. Um die Stahlelemente fest und dauerhaft mit dem Gummi zu verbinden, werden diese mit einer speziellen Beschichtung versehen. Dieses spezielle automatisierte Adhäsionsverfahren trägt wesentlich zu einer langen Lebensdauer der Gummiketten bei. Zusätzlich sorgen Pro-Edge-Stahlelemente für weniger Kantenbruch und längere Lebensdauer der Baggerketten. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die ADT- oder auch Interlocking-Stahlelemente. Durch das Ineinandergreifen der Stahlelemente verfügen diese Gummiketten über eine größere Seitenstabilität. Ein Abspringen der Gummikette, selbst bei zu geringer Kettenspannung und die damit verbundenen Schäden und Ausfälle, werden wirksam verhindert.
Die Stahlseile (Stahlcorde) in der Gummikette:
Die Stahlseile oder auch Stahlcord umschließen die Stahlelemente und verleihen der Baggerkette Halt und Spannung. Die Güte der Stahlcorde ist entscheidend für die Belastbarkeit einer Gummikette. Es werden nur Stahlcorde von sorgfältig ausgesuchten Lieferanten verwendet. Risse, Schnitte oder auch Stollenausbrüche können aber zum Freilegen der Stahlseile führen. Deshalb sind diese mit einer speziellen Anti-Rost-Beschichtung versehen. Die durch Rost verursachten Schäden und Verschleißerscheinungen werden dadurch minimiert. Für spezielle Anwendungen wie beispielsweise die Gummiketten für Kompaktlader werden die Stahlseile in einer speziellen Spiralstruktur verbaut. In Verbindung mit einer vollkommen gleichmäßigen Verteilung der Reißkraft wird eine gleichmäßige Spannungsverteilung erreicht und das Risiko eines Kettenbruchs minimiert.
Der Gummi:
Extreme Arbeitsbedingungen - Standard auf jeder Baustelle. Der Gummi verbindet die Stahlelemente mit dem Stahlcord und schützt so vor Beschädigungen und Korrosion. Die Lauffläche und das Profil ist aus einer besonders stabilen Gummimischung. Bei der Verarbeitung und der Vulkanisation zeigt sich wohl am deutlichsten, wer seine Produktionsprozesse im Griff hat. Eine Gummikette besteht nicht nur aus einer Sorte Gummi. Gerade auf der Profilseite ist eine abrieb- und schnittfeste Gummimischung wichtig. Hier setzen seit Jahren die Gummiketten von DRB Maßstäbe.
Gummiketten mit langer oder kurzer Teilung - long-pitch oder short-pitch?
Stellen Sie sich vor, die Reifen Ihres Autos wären sechseckig, denn genauso fühlt es sich an, wenn Sie auf einem Minibagger mit herkömmlichen long-pitch Gummiketten sitzten. Steigen Sie jetzt auf die modernen short-pitch Gummiketten um.
Gummiketten für Minibagger
Minibagger mit Gummiketten erobern den europäischen Markt seit den frühen Achtzigern; damals in der Gewichtsklasse bis 1,6 Tonnen mit Kettenteilungen bis 96 mm (Teilung = Länge eines Kettenglieds). Als die Industrie Anfang der Neunziger immer schwerere Maschinen mit Gummiketten ausrüstete, wuchsen die Teilungen der Gummiketten auf bis zu 163 mm an. Schon kurz nach Einführung dieser Teilungen wurde offensichtlich, dass diese zu groß bemessen waren und deshalb nicht ruhig laufen konnten. Die Teilungen wurden halbiert und es entstanden die "Short Pitch Rubber Tracks", Gummikette mit kleiner Teilung. Diese können problemlos auf die vorhandenen Fahrwerke aufgezogen werden - ohne Antriebsräder zu tauschen, und ohne die Verwendung von Umrüstsätzen.
Long Pitch Ketten (= lange Teilung) sind durch ihren einfacheren Aufbau und den geringeren Materialeinsatz zwar günstiger zu produzieren, sie sind der neuen Short Pitch Generation technisch jedoch deutlich unterlegen. Short Pitch Gummiketten zeichnen sich durch ein wesentlich komfortableres Abrollverhalten und durch eine längere Lebensdauer aus.
Long-Pitch-Baggerkette
Die in Long-Pitch-Baggerketten eingebetteten, sperrigen Stahlelemente können sich nicht optimal an das Kettenrad anschmiegen. Eine Long-Pitch-Baggerkette ist deshalb relativ biegeunwillig, denn sie kann sich nur im Gummiteil an den kurzen Übergängen zwischen den Stahlelementen biegen. An dieser Stelle muss der Gummi aber doppelt so viel Walkarbeit leisten wie bei einer vergleichbaren Short-Pitch-Baggerkette. Besonders bei langer Fahrt mit hohem Tempo leidet die Gummikette unter der enormen Walkarbeit an den Übergängen der Stahlelemente, die zu einer Erhitzung und damit zur Versprödung des Gummis an dieser Stelle der Baggerkette führt. Ein typischer Schadenfall sind dann herausgerissene Stahlelemente. Die relativ langen Stahlelemente der Long-Pitch Baggerketten stehen an ihren Enden vom Kettenrad und Leitrad ab. Die Folge ist eine Hebelwirkung, die die gesamte Maschine aufschaukelt und eine unnötige Belastung für Mensch und Maschine bedeutet.
Long Pitch Baggerkette = Lange Teilung
Short-Pitch-Baggerkette
In der Short-Pitch-Baggerkette liegen doppelt so viele Stahlelemente (= deutlich robuster), die nur halb so lang sind, wie die der Long-Pitch-Baggerkette. Sie hat damit auch doppelt so viele "Gummibrücken" und ist deshalb deutlich biegewilliger. Dadurch umläuft die Short-Pitch-Baggerkette das Kettenrad und das Leitrad wesentlich ruhiger. Die Maschine schaukelt nicht mehr auf, sondern läuft weitgehend vibrationsfrei. Außerdem entsteht weniger Walkarbeit im Gummi der Baggerkette, wodurch sich die Lebensdauer der Gummikette zusätzlich erhöht.
Abb.: Short Pitch Baggerkette = Kurze Teilung
*) Mit einer Ausnahme: 230 mm breite Gummiketten werden wahlweise mit der langen-Teilung - Long-Pitch ( 96 ) oder mit der kurzen Teilung - Short-Pitch ( 48 ) ausgeliefert.
Quelle: https://gummiketten-shop.de/informationen-zu-gummiketten/lange-oder-kurze-teilung
Die Gummiketten-Führung und die verschiedenen Laufrollen
Die unterschiedlichen Kombinationen zwischen Laufrollen (Kettenführung) und Gummikette mit den entsprechenden Besonderheiten haben wir in der folgenden Übersicht zusammengestellt.
Sollten Sie Bedarf an Laufwerksteilen wie Laufrollen, Tragrollen, Leiträder oder Antriebsrädern haben, senden Sie uns Ihre Anfrage über das Anfrageformular oder per Mail.
Laufrollen-Typ C-1
Standard Gummikette mit innen laufender Laufrolle
Laufrollen-Typ C-2
Standard Gummikette mit außen laufender Laufrolle
Laufrollen-Typ C-3
Standard Gummikette mit außen laufender Laufrolle und verstärktem Stahlkern in der Gummikette "Rail-Type Gummikette"
Laufrollen-Typ C-4
Standard Gummikette mit außen und innen laufender "Hybrid"-Laufrolle
Laufrollen-Typ C-5
Standard Gummikette mit außen und innen laufender "Hybrid"-Laufrolle und verstärktem Stahlkern in der Gummikette "Rail-Type Gummikette"
Laufrollen-Typ C-6
Standard Gummikette mit innen und nur einer außen laufender "Hybrid"-Laufrolle und verstärktem Stahlkern in der Gummikette "Rail-Type Gummikette"
Laufrollen-Typ I-1
"interchangable"* Gummikette mit innen geführter Laufrolle
Laufrollen-Typ I-2
"interchangable"* Gummikette mit außen geführter Laufrolle
Laufrollen-Typ I-3
"interchangable"* Gummikette mit außen geführter Hochflansch Laufrolle und verstärktem Stahlkern in der Gummikette "Rail-Type Gummikette"
Laufrollen-Typ I-3
Gummikette mit außen geführter Laufrolle hier mit einer asymmetrischen Gummikette ("Off-Set"** bei Yanmar-Minibaggern) "Rail-Type Gummikette"
Laufrollen-Typ I-4
"interchangable"* Gummikette mit außen und innen geführter "Hybrid"-Laufrolle
Laufrollen-Typ I-5
"interchangable"* Gummikette mit außen und innen geführter "Hybrid" Hochflansch-Laufrolle "Rail-Type Gummikette"
*Interchangable = austauschfähig
Bei diesen Gummikettentyp ist ein Wechsel von Gummikette auf eine Stahlkette oder Stahlkette auf eine Gummikette möglich.
** Off-Set = Versatz (bei Yanmar Minibaggern)
Gummikette mit einer asymmetrischen Bauform.
Wartung und Pflege von Gummiketten
Damit die Gummikette ihren Dienst lange verrichten kann:
• Nach dem Arbeitseinsatz sollte die Baggerkette gereinigt werden. Insbesondere aus den Steginnenräumen der Gummikette sollten Schotter- und Erdrückstände mit Hilfe eines Hochdruckreinigers entfernt werden.
• Öl, Hydraulikflüssigkeit oder Fett etc. können den Gummi der Baggerketten angreifen, der Kontakt zu solchen Substanzen sollte möglichst vermieden werden. Sollte doch mal etwas auf die Baggerketten gegangen sein, die Baggerkette gründlich Reinigen.
• Überprüfen Sie die Gummikette und auch die anderen Laufwerksteile mit direktem Kettenkontakt regelmäßig auf Funktion und Verschleiß. Exzessiver, einseitiger oder ungewöhnlicher Verschleiß kann die Lebensdauer aller Laufwerkskomponenten stark verkürzen. Bei der Montage einer neuen Gummikette ist unbedingt der Verschleiß des Antriebsrades zu überprüfen. Ist das Antriebsrad zu sehr verschlissen, die Zähne werden dabei spitz, stimmt die Teilung von Gummikette und Antriebsrad nicht mehr überein. Die neue Gummikette würde zu schnell verschleißen.
• Vermeiden Sie den seitlichen Kontakt der Baggerketten oder Gummikette mit Betonwänden, Bord- oder Kantensteinen. Es droht Kantenbruch.
• Die Spannung der Baggerketten sollte alle 50 Betriebsstunden überprüft werden. Insbesondere nach einem Wechsel der Baggerketten sollte die Spannung öfter überprüft werden. Prüfen Sie die Spannung der Gummikette indem Sie die Maschine auf einer Seite anheben bis die Gummikette nach unten durchhängen kann. Der Abstand zwischen der Laufrolle und der Gummikette sollte dabei ca. 10 bis 20 mm betragen (H = 10-20 mm). Bitte beachten Sie dabei auch die Angaben des Maschinenherstellers. In der Regel ist der Abstand bei kleinen Minibaggern weniger groß, ca. 10 mm, bei größeren Maschinen bis zu 20 mm.
Die Richtige Fahrweise mit Gummiketten
• Auf unebenem, scharfkantigem und abrasivem Untergrund sollten Sie hohe Geschwindigkeiten und schnelle Drehungen mit Ihren Baggerketten vermeiden und den Kurvenradius vergrößern.
• Vermeiden Sie lange Strecken und hohe Geschwindigkeiten, da sich die Gummikette aufheizen und dadurch das Gummi verspröden kann.
Die Lagerung und Pflege von Gummiketten bei längerer Nichtbenutzung
• Lagern Sie Ihre Ketten möglichst innen oder decken Sie Ihre Ketten ab, um Sie vor Witterungseinflüssen wie Sonnenlicht, Regen und Schnee zu schützen.
• Bewegen Sie Gummiketten möglichst regelmäßig, damit sie nicht unter längerer, einseitiger Belastung leiden.