Montag, 10. Januar 2022
Montag, 10. Januar 2022
Software-Oszilloskop PicoScope 2406B
Um Signalverläufe aufzuzeichnen und im zeitlichen Verlauf auswerten und analysieren zu können werden Oszilloskope eingesetzt. Normalerweise kennt man diese als eckigen Kasten mit vielen Drehreglern und einem Bildschirm mit vielen Knöpfen.
Ein Software-Oszilloskop verschiebt viel der Bedienknöpfe auf den Computer-Bildschirm und läßt als wirkliche Hardware lediglich die Messkanäle als BNC übrig. Als eine sehr gute Lösung gibt es einen ganzen Baukasten von PicoScope. Es sind bis zu 4 analoge Kanäle und bis zu 24 digitale Kanäle (Signalanalyse) in der Maximalkonfiguration erhältlich.
Unsere Hardware verfügt über 4 analoge Eingängem mit BNC-Buchsen an die Messspitzen angeschlossen werden können. Es ist ein sehr schneller Datenspeicher integriert um eine bestimmte Anzahl an Messungen zwischenzuspeichern und diese nachträglich analysieren zu können.
Die Software PicoScope 6 ist sehr leistungsfähig. Es können Zeit-Trigger gesetzt und über Lineale Messkurven ausgewertet werden. So kann beispielsweise beim blauen Verlauf (Kanal A) auf der horizontalen Zeitachse Zeitlineale eingefügt werden, und in einem Fenster werden dann die genauen Messwerte angezeigt. Man kann die Zeitachse für jeden Kanal entweder als Zeitachse auswerten ober als Verdrehwinkel.
Gerade für serielle Datenübertragungen steht eine serielle Entschlüsselung für verschiedene Protokolle zur Verfügung.